Ansteckung des Menschen

 

Neben Tollwut ist die Toxoplasmose ansteckend für den Menschen.

 

Toxoplasmose ist besonders gefährlich für schwangere Frauen. Das ungeborene Kind kann durch Ansteckung schwere Schäden an Gehirn und Augen davontragen. Daher sollten schwangere Frauen ihren Arzt gleich auf die Katzenhaltung aufmerksam machen. Der Arzt untersucht dann im Abstand von sechs Wochen das Blut der Frau auf Toxoplasmose.

 

Frauen sollten daher für die Dauer der Schwangerschaft auf allzu nahen Körperkontakt mit der Katze verzichten. Ebenfalls sollte das Katzenklo nicht mehr von der Schwangeren gereinigt werden.

 

Man hört immer wieder, dass schwangere Frauen sich von ihrer Katze trennen, da sie Angst vor Ansteckung haben.

Werden einige Regeln eingehalten, muss das nicht sein.

 

Es ist grausam gegenüber der Katze sie dann einfach auszusetzen oder ins Tierheim zu bringen.

 

Man hört auch immer wieder von Fällen, in denen Katzen nach der Geburt eines Kindes abgegeben werden, weil die Katze plötzlich Wesensveränderungen zeigt.

 

Es ist doch ganz natürlich, dass sich die Katze erst einmal an die neue Situation gewöhnen muss. Stand sie bis zur Geburt des Kindes noch im Mittelpunkt ihrer Halterin, merkt die Katze plötzlich das die Zuwendung und Liebe nun geteilt wird.

 

Gebt der Katze Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Mit viel Liebe und Zuwendung wird die Katze schnell wieder die "Alte".

 

 

 

 

 

 

 

Top

zur Homepage